Lymphdrainage

In den Lymphgefäßen, die unseren Körper ähnlich den Blutbahnen durchziehen, wird Wasser aus dem Gewebe abtransportiert und dem Blutkreislauf zugeführt, um dann über die Nieren ausgeschieden zu werden.

 

Wichtiger noch als der Transport von Wasser mit den darin enthaltenen Schadstoffen ist jedoch der Transport von Eiweiß. Eiweißkörper, die einmal im Gewebe abgelagert sind, können nur mit dem Lymphstrom wieder entfernt werden. Jeder Eiweißbaustein zieht Wasser an, so dass eine Eiweißansammlung auch immer zu einer Flüssigkeitsansammlung im Gewebe führt.

 

Harntreibende und entwässernde Medikamente entziehen dem Körper immer nur Wasser, nehmen jedoch die Eiweißmoleküle im Gewebe nicht mit.

 

(Auszug aus: Handbuch zur Pneumatischen Pulsationsmassage von pneumed GmbH)

 

 

"Die Lymphe, das ist das Allerfeinste, Intimste und zarteste in dem Körperbetrieb ... Man spricht immer von dem Blut und seinen Mysterien und nennte es einen besonderen Saft. Aber die Lymphe, die ist ja erst der Saft der Säfte, die Essenz ... Blutmilch, eine ganz deliziöse Tropfbarkeit."

(Thomas Mann, Der Zauberberg)

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Naturheilpraxis Donnerberg 2024